26 -April -2024 - 19:32

Sportbund Rheinhessen

Der Sportbund Rheinhessen ist die Dachorganisation der rheinhessischen Sportvereine und Fachverbände und vertritt deren Interessen.

Er fördert insbesondere die Sportentwicklung in Rheinhessen, wie z.B. die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Vereinsmitarbeitern, die finanzielle Unterstützung von Mitgliedsvereinen, Förderung des Sportstättenbaus, Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung sozialer Initiativen im Sport.

Rheinhessischer Turnerbund  e. V.

Der Rheinhessische Turnerbund e.V. ist der Fachverband für Turnen und Gymnastik, Leistungs-, Freizeit-, Fitness und Gesundheitssport in Rheinhessen. Der RhTB betreut etwa 200 Vereine mit insgesamt rund 76.000 Mitgliedern. Seine Schwerpunkte und Kompetenzen liegen in der Unterstützung der Vereinsarbeit, Aus- und Weiterbildung für Übungsleiter, Nachwuchsförderung, Organisation von Wettkämpfen und Sonderveranstaltungen, Unterstützende Öffentlichkeitsarbeit, Vertretung und Wahrnehmung der Mitgliederinteressen gegenüber Dachorganisationen, Kommunen und anderen Trägern, etc.

Leichtathletik-Verband Rheinhessen

Der Leichtathletik-Verband Rheinhessen e.V. ist ein Zusammenschluss der Leichtathletik treibenden Vereine in Rheinhessen, zur Pflege und Förderung der Leichtathletik.

Der Verband hat seinen Sitz in Mainz. Das Verbandsgebiet umfasst die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen sowie die Städte Mainz und Worms.

Gemeinde Wahlheim

Die Ortsgemeinde Wahlheim mit derzeit ca. 600 Einwohnern liegt im rheinhessischen Hügelland, etwa 3 km südlich von Alzey, Rheinhessens 'heimlicher und heimeliger Hauptstadt.' Sie gehört zum größten weinbautreibenden Kreis Deutschlands Alzey-Worms und ist eine von 24 Gemeinden in der Verbandsgemeinde Alzey-Land.
Wahlheim verfügt über eine ausgezeichnete verkehrstechnische Anbindung an das Rhein-Main-Gebiet und die Städte Worms, Kaiserslautern sowie Mannheim-Ludwigshafen über Bahn und Autobahnen.

2024  http://www.tv-wahlheim.de